Logo

 

Donnerstag, 19. Oktober 2017
Artikel » IEFSF 2014 » Steckbrief Elisabeth Pähtz Artikel-Infos
   

  Steckbrief Elisabeth Pähtz
05.04.2014 von Klaus Steffan


Steckbrief Elisabeth Pähtz

Geburtsjahr: 1985
Verein/e: Hockenheim/Bad Königshofen
Elo: 2440
Titel: WGM, IM






Hallo Elisabeth,

Erfurt musste lange darauf warten: Als Deutsche Nr. 1 bist du beim Internationalen Frauen-Großmeisterinnen-Turnier in deiner Heimatstadt mit von der Partie.

1. Was reizt dich am Erfurter Festival?

Endlich geht mein Wunsch in Erfüllung. Es ist für mich eine besondere Herausforderung, vor heimischem Publikum zu spielen. Außerdem wird das Erfurter Schachfestival nicht nur das größte Frauenschachevent, welches bislang auf deutschem Boden stattfand, sein, sondern mit dem Frauengroßmeisterturnier auch das stärkste. Bei den Vorgängerturnieren in 2010 und 2012 wurde ein Eloschnitt von nicht einmal 2330 erreicht. Das Großmeisterinnenturnier 2014 wird mit einer durchschnittlichen ELO-Zahl von über 2400 in Deutschland Rekorde brechen.

2. Mit welchem Ziel gehst du ins Turnier?

Bei einem positiven Spielverlauf sehe ich trotz der starken Besetzung eine vordere Platzierung als realistisch an.

3. Was war dein bisher größter schachlicher Erfolg?

Ich wurde 2002 und 2005 Jugend- und Juniorenweltmeisterin und erlebte 2012 mit drei Medaillen im Schnell/Blitzschach den Durchbruch zur Weltspitze in diesen Kategorien.

4. Was liebst du an Erfurt?

Erfurt ist die Stadt der Kirchen und Türme und hat Dank der ansässigen italienischen "Restaurantfamilien" entzückende Eiscafes mit superleckerer Eiscreme.

5. Macht dich der Heimvorteil stark?

Im Heimvorteil sehe ich für mich eher einen Heimnachteil. Ungeachtet des Erwartungsdrucks ist Ende August die Hauptblütezeit der spanischen Ambrosia, auf die ich leider ziemlich stark allergisch reagiere.

6. Auf welche Begegnung mit einer Spielerkollegin freust du dich?

Noch stehen nicht alle Teilnehmerinnen fest. Zugesagt hat bereits eine befreundete Teamkolleginnen aus meiner Frauenbundesligamannschaft.

Danke für Deine Antworten, wir wünschen Dir viel Erfolg!


Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
0 Kommentar(e)   kommentieren
Wertung ø 4,00
1 Stimme(n)
Artikel Bilder
20_deutschlan.png 
Seitenanfang nach oben
 

  • Status

  • Besucher
    Heute:
    63
    Gestern:
    82
    Gesamt:
    347.698
  • Benutzer & Gäste
    4 Benutzer registriert, davon online: 32 Gäste
 

Copyright © by Klaus Steffan 1996 - 2017 / IMPRESSUM

Seite in 0.01131 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012